Sind Sie ein Harmoniemensch? Halten Sie sich für konfliktscheu? Fällt es Ihnen schwer nein zu sagen? Dann habe ich schlechte Nachrichten für Sie. Denn ungelöste Konflikte kommen Ihrem Unternehmen möglicherweise teuer zu stehen.

Einer Studie aus den USA zufolge rangiert Redeangst für viele Menschen noch vor der Angst vor einem schlimmen Unfall, dem eigenen Tod oder vor Einsamkeit! Für die einen sind es nur einige schlimme Minuten bevor es losgeht, andere spüren die Anspannung bereits Wochen zuvor.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich mag den Begriff der „Gewaltfreien Kommunikation" nicht besonders, er weckt bei meinen Coaching-Klienten im ersten Moment häufig Unverständnis oder Desinteresse, deswegen spreche ich lieber von präsenter oder wertschätzender Kommunikation.

Was genau verbirgt sich dahinter?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.