Kraftvolle Ziele

Kraftvolle Ziele

Ziele – sie stehen am Anfang eines jeden Coaching-Prozesses

Ziel ist es, möglichst in einem Satz die gewünschte Veränderung auf den Punkt zu bringen. Die erste Hürde besteht meist darin, den Zielsatz in die Gegenwart zu formulieren.

„Bis zum 1. Mai würde ich gerne eine neue Stelle haben.” klingt anders als „Bis zum 1. Mai habe ich eine neue Stelle.” Für letzteres übernehme ich weitaus mehr Verantwortung. Ein kraftvolles Ziel ist messbar und realistisch – das lässt sich in einem Gespräch mit einem kurzen Realitätscheck klären. Ist das Ziel formuliert, bleibt zu prüfen, ob das Ziel so attraktiv ist, dass Klientin oder Klient genügend Motivation aufbringen, es zu erreichen. Auf einer Skala von 1 (mal gucken, ob´s was wird) bis 10 (ich tue alles, aber auch alles dafür, um dieses Ziel zu erreichen) sollte mindestens eine 6 rauskommen. Anderenfalls empfehle ich, das Ziel noch einmal neu zu überdenken. Die Erfahrung zeigt: Ein konkret ausgesprochenes Ziel lässt sich um ein Vielfaches leichter erreichen als eine vage Idee im Kopf.

Hier eine Auswahl an kraftvollen Zielen, die im Coaching formuliert (und erreicht) wurden:

  • Bis spätestens 1. Januar unterschreibe ich einen Arbeitsvertrag mit einem Nettogehalt von mindestens 56.000 Euro.
  • Bis zum 1. Mai kläre ich meine eigenen Werte und Bedürfnisse für mehr Souveränität in meiner Führungsrolle.
  • Bis zum 7. Juni kenne ich meine Stärken und entscheide mich, in welche Richtung ich mich beruflich weiter entwickle. In meinem jetzigen Job bin ich gelassen und kann wieder abschalten.
  • Bis zum 3. März spreche ich mit meinem jetzigen Chef oder meiner jetzigen Chefin über die von mir gewünschte Viertagewoche.
  • Bis spätestens zum 1. Januar erhöhe ich meinen Stundensatz von 75 Euro auf 100 Euro.
  • Bis zum 6. Dezember sind meine Bewerbungsunterlagen versandfertig. Ich verschicke mindestens drei Initiativbewerbungen und treffe mich mit zwei ehemaligen, geschätzten Kolleg:innen, um meine Bewerbungsstrategie zu besprechen. Ich bin sichtbar mit meinem Wunsch nach einer neuen Stelle (und vergrabe mich nicht).

Welches Ziel möchten Sie in den nächsten drei Monaten erreichen?

Wenn Sie sich Unterstützung für die Zielformulierung oder das Erreichen Ihres Zieles wünschen, sprechen Sie mich gerne an oder buchen einen unverbindlichen Termin in meinem Onlinekalender.

Esther-Kimmel-Führung

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, und wir loten gemeinsam aus, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

Ihre Esther Kimmel

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gern in Ihrem Netzwerk.

Lesen Sie auch:

Esther Kimmel Führungskräfte Coach

Als zertifizierter Coach mit 25 Jahren Berufserfahrung berate ich seit 12 Jahren Menschen in verantwortungsvollen Positionen. Mit über 750 erfolgreich abgeschlossenen Coachingprozessen bin ich Expertin für alle Fragen rund um die Themen Führung, Karriere und Resilienz.

#analytisch #pragmatisch #empathisch

Ich habe mich entschieden auf meiner Website zu siezen, auf Wunsch können wir uns aber auch gerne duzen.

You have Successfully Subscribed!